Schulgolf

Abschlag Schule "DRIVE"

28.06.2013

Schüler/innen der Grund-, Werkreal- und Realschule Neresheim nutzen seit 26.11.2012 das neue Sportangebot „Abschlag Schule DRIVE“, eine Förderung des Deutschen Golfverbandes an Schulen in ganz Deutschland. Golf als Sportart die seinen Spielern sehr viel Konzentration und Kondition abverlangt, kommt den golfbegeisterten Jugendlichen im Schulalltag zugute. Im Rahmen dieses Projekts findet auch eine Talentsichtung für  „Jugend trainiert für Olympia“ statt und ermöglicht Kindern mit Talent für diesen Sport den Sprung von der Schulbank bis hin zur Tour bzw. zu Olympia. Ab 2016 in Rio ist die Sportart Golf wieder olympisch.

Unsere erste GOLF AG trainierte in einer gemischten Schülergruppe, in die auch Eltern und Lehrer reinschnuppern konnten. In den Wintermonaten wurde in der Sporthalle trainiert, doch bei den ersten Sonnenstrahlen gab es kein Halten mehr und das Golftraining wurde auf den Golfplatz Hochstatt und in die freie Natur verlegt. Der Golf-Club Hochstatt hat sich gerne dem DGV Projekt angeschlossen und eine Partnerrolle bei den Neresheimer Schulen übernommen. Die Golf AG bzw. das Training, die Fahrten zum Golfplatz sowie Übungsbälle und Schläger sind für die Schüler kostenlos und werden von dem Förderprogramm des Deutschen Golfverband übernommen. Desweiteren haben die Kinder- und Jugendlichen die Chance sehr preisgünstig diesen Sport als Vollmitglied beim Golf-Club Hochstatt zu betreiben. Die Golf AG, unter der Leitung von Lehrerin Gertrud Krätschmer und C-Trainer Werner Durner geben gerne Informationen an alle Interessierten die mitmachen oder nur mal reinschnuppern möchten.

Um nun den Schulen unser tolles Angebot präsentieren zu können und Kontakte zwischen den Partnern aufzubauen, lud der Golf-Club Hochstatt am Freitag, 28.06.2013 die komplette Lehrerschaft der Härtsfeldschule und des Gymnasiums zum Schnuppergolfen ein. Zahlreiche Lehrer/innen folgten dieser Einladung und konnten Einblicke in diese schöne Sportart erhalten. Sie hatten Gelegenheit das Chippen, Putten und bei Pro Bill die langen Schläge an unserer Driving Range selbst zu testen. Bei einem kurzen Rundgang an den Bahnen 1 und 2 waren die Gäste sichtlich fasziniert. Dank unseres Spielführers Egon Maier erhielten sie nicht nur golfspezifische Informationen sondern erfuhren auch Wissenswertes über die Geschichte und unsere Chronik. Als kleines Geschenk für die Schulbibliothek erhielten beide Schulen die Bücher von Dr. Konrad Scheuermann zur Geschichte des „Hochstatter Hofs“ und von Bernd Litti die Bücher zum Thema „Spielend Golf lernen“.

Die Golf AG startet im neuen Schuljahr wieder durch und hofft auf großes Interesse bei den Schülern/innen beider Schulen.

Von W. Durner 

>> zur Bildergalerie "Abschlag Schule"

 

Bildergalerie Abschlag Schule

 

>> zur Bildergalerie "Abschlag Schule"

 

 

40 Jahre Härtsfeldschule Neresheim

20.07.2013

Als Partner der Grund-, Werkreal- und Realschule in Neresheim bereicherten wir das 40 jährige Jubiläum mit unserem Informationsstand "GOLF". Bei hochsommerlichem Wetter konnten Putt- und Balanceübungen getestet werden. C-Trainer Werner Durner informierte die Kinder und Eltern über das Angebot der Golf AG an der Härtsfeldschule.

Von W. Durner 

>> zur Bildergalerie "Abschlag Schule"