Virngrund-Cup 2022

Der Virngrund-Cup hat bereits seit vielen Jahren auf Hochstatt Tradition und wurde von einer Gruppe Ellwanger Sponsoren ins Leben gerufen. Das Turnier wurde als Teamwertung, als Vierer mit Auswahldrive, ausgetragen. Die Sponsoren freuten sich, dass das Turnier bei Mitgliedern und Gästen so großen Anklang fand, weshalb das ursprünglich auf 72 Spieler limitierte Feld auf 88 erweitert werden konnte. Dies entsprach auch dem Ziel der Veranstalter, nach der schweren Corona-Zeit ein geselliges Ereignis auf die Beine zu stellen und so die Mitglieder wieder näher zusammen zu bringen.

Für die Ellwanger Golfer und ihre Freunde führte Fritz Seifert durch die Veranstaltung. Das beste Tagesergebnis und damit der Brutto-Sieg gelang Werner Breyer und Hermann Mößner (AA), die 37 Bruttopunkten erspielten, gleichbedeutend mit einem Ergebnis von einem Schlag unter Par. Platz zwei sicherten sich Michael Pilgermayer und Sohn Christian (AA) mit 30 Bruttopunkten. Die Nettoklasse A entschieden Peter Uhl und Anneliese Beutelrock (NÖ) mit 41 Nettopunkten für sich vor den schlaggleichen Franz und Wilma Holzer (HDH) für sich. Platz 3 gewann mit 36 Nettopunkten ein Vater-Sohn-Gespann, Dr. Kai und Ben Gerlach (HDH). In der Nettoklasse B erreichten Dr. Albert Voit und Markus Schnele (HDH) den 1. Platz mit 40 Nettopunkten. Karl und Evi Wörle (AA) (40 Nettopunkte) sowie Dietmar und Barbara Bschorer (DLG) (40 Nettopunkte) sicherten sich die Ränge 2 und 3. Die Sieger der Nettoklasse C hießen Patrick Hauswirth und Wolfgang Kurz (GC Eggelstetten), welche sich mit hervorragenden 55 Nettopunkten gegen Georg und Anita Knöbel (Nattheim) (45 Nettopunkte) und Bruni Weiss mit Dr. Marianne Heneka-Bacher (HDH) (40 Nettopunkte) durchsetzten. Die Sonderpreise Longest Drive sicherten sich Ingo Lamprecht (NÖ) und Anni Eberhardt (Königsbronn). In der Nearest to the Pin-Wertung gewannen Franz Holzer und Dr. Cornelia Kirbach-Zirn (Bopfingen), die Wertung Nearest to the Line gewannen Marko Hein (HDH) und Wilma Holzer

Natürlich durfte an diesem schönen  und geselligen Golftag die traditionelle Verlosung von zusätzlichen Preisen unter den Teilnehmern nicht fehlen. Für das leibliche Wohl sorgten die unübertroffenen Sandra und Markus  Bengelmann mit ihrem Grill-Team. Die musikalische Umrahmung wurde von der Preisträgerin im Bundeswettbewerb „Jugend Musiziert“  / Bereich „Popsong“ Ann-Sophie Bengelmann und dem Ellwanger Duo Mr. Blue gestaltet.

Der Golf-Club Hochstatt e.V. wurde 1981 gegründet und feierte 2021 sein 40-jähriges Jubiläum. Er verfügt über einen 18-Loch-Meisterschaftsplatz und ein weitläufiges Übungsgelände in ruhiger Lage. Das denkmalgeschützte Clubhaus stammt aus dem Jahr 1684 und gehörte ursprünglich dem Fürstentum Thurn & Taxis. Der Golf-Club ist ein eingetragener Verein mit etwa 800 Mitgliedern und wird ehrenamtlich geführt.