Saisonrückblick AK 50 Herren I

Spielbericht zum Saisonverlauf der AK 50 Herren 1, 2.Liga Gruppe B BWGV

Nachdem die AK 50 I in 2020 den Aufstieg von der 3. Liga in die 2. Liga geschafft hatte, war unser Ziel den Verbleib in der 2. Liga zu erreichen.

Beim Auftaktspiel im Golfclub Kirchheim-Wendlingen landete unsere Mannschaft mit 59 Schlägen über Par auf dem 2. Platz hinter dem GC Haghof. Bester Hochstatter war Bertram Staudenmaier mit 78 Schlägen, er landete auf dem 3. Platz der Tageswertung. Rüdiger Bosch lag mit 80 Schlägen knapp dahinter auf Platz 5.

Das zweite Ligaspiel im GC Reischenhof war mit 80 Schlägen über Par nicht so erfolgreich. Unsere Mannschaft lag im Tagesergebnis nur auf Platz 5. Werner Breyer brachte an diesem Spieltag mit 78 Schlägen das beste Ergebnis nach Hause.

Beim dritten Ligaspiel im GC Schwäbisch Hall erreichte unsere Mannschaft mit 64 Schlägen über Par den 3. Platz. Werner Breyer war mit nur 77 Schlägen der Tagessieger. Hochstatt lag nach dem 3. Spieltag auf Tabellenplatz 3 von 6 Mannschaften.

Der vierte Spieltag im GC Haghof war unser Wendepunkt, nachdem Bertram Staudenmaier durch die Folgen eines Wespenstichs aufgeben musste, war unser Streichergebnis besetzt. Leider kam ein Spieler von uns zu spät an den Start, was dann zu dessen Disqualifikation führte und somit lagen nur 4 Ergebnisse von unserer Mannschaft vor, benötigt werden allerdings 5 Ergebnisse. Dies hatte zur Folge, dass unser schlechtestes Ergebnis eine 19,4 über Par 72 mit 20 Strafschlägen, also 39,4 über Par in die Wertung kam. Das beförderte uns auf den letzten Platz der Tageswertung und der Gruppentabelle.

Beim Heimspiel auf Hochstatt erwartete uns brütende Hitze und die Mannschaft wusste: „Jetzt müssen wir punkten.“  Dies gelang uns auch mit 54 Schlägen über Par lagen wir auf Platz 2 nach den GC Haghof mit 44 Schlägen über Par, was uns in der Tabelle auf Rang 4 vorrücken ließ. Werner Breyer war mit 3 Schlägen über Par erneut Tagesbester.

Der letzte Spieltag fand im GC Schloss Liebenstein statt, der wohl anspruchsvollste Golfplatz in dieser Gruppe. Aber unsere Mannschaft belegte mit 81,5 Schlägen über dem Course Rating den 4. Tagesplatz und zugleich den 4. Tabellenplatz was den Klassenerhalt in der 2. Liga besiegelte. Werner Breyer lag mit 78 Schlägen mal wieder ganz vorne, hatte an diesem Tag aber im Computerstechen gegen den Haghofer Stefan Ade das Nachsehen.

Den Haghofern gelang im Übrigen der Aufstieg in Liga 1. Wir wünschen dem GC Haghof viel Erfolg in der 1. Liga.

Ich bedanke mich bei allen Spielern, die für die Mannschaft angetreten sind:

Werner Breyer, Boris Stade, Bertram Staudenmaier, Rüdiger Bosch, Dr. Jörg Klemen, Dr. Kai Gerlach,

Dieter Siegmann jun. und Peter Uhl

Ein schönes Spiel wünscht Ihnen,

Peter Uhl (Captain AK 50 1.)