Pressemitteilung Angolfen 2023

Hervorragendes Golf zum Saisonstart

Pressemitteilung Angolfen 2023

Hervorragendes Golf zum Saisonstart

Mit dem traditionellen „Angolfen“ als erstes offizielles Turnier wurde am Ostermontag die Winterpause nun offiziell beendet. Über 80 Spieler nutzten die Gelegenheit bei traumhaften Frühlingswetter die Saison 2023 offiziell zu eröffnen. Zwar zeigt der Golf-Platz noch Spuren des Winters auf dem Härtsfeld, dennoch gelangen den Spielern beachtliche Ergebnisse im Turnier, das im Team gespielt wurde.

Das beste Tagesergebnis erzielten Ben Gerlach und sein Teampartner Luca Baumann, die eine fabelhafte Runde von 45 Bruttopunkten, gleichbedeutend mit sage und schreibe neun Schlägen unter Par, ins Clubhaus brachten. Die besten Netto-Ergebnisse, also in Relation zur Spielstärke, erspielten sich  Patrick Hauswirth und Wolfgang Kurz vom GC Eggelstetten mit traumhaften 66 Nettopunkten vor Dieter Siegmann und Deborah Kruger (65 Nettopunkte). Die Plätze drei und vier sicherten sich Joachim Gantner und sein Spielpartner Uli Guyot mit ebenfalls 65 Nettopunkten sowie Dr. Michael Kurr und sein Sohn Hugo mit 61 Nettopunkten. Platz 5 belegten Ladislaus Pfeiffer und Finn Floruß mit ebenfalls 61 Nettopunkten. Markus Bengelmann und Tochter Ann-Sophie sicherten sich den letzten Platz im „Geld“ mit 57 Nettopunkten.  Den Sonderpreise Nearest to the Pin gewann Dr. Kai Gerlach mit 2,46 m.

Mit dem Beginn der Saison wurde das neu gestaltete Service Center mit nun integriertem Golf-Shop eröffnet und auch die seit 1. April auf Hochstatt neu eröffnete österreichische Gastronomie um das Team von Maro Gruber und Karin Johne feierte ihr Turnierdebüt.

Der Golf-Club Hochstatt e.V. wurde 1981 gegründet und feierte 2021 sein 40-jähriges Jubiläum. Er verfügt über einen 18-Loch-Meisterschaftsplatz und ein weitläufiges Übungsgelände in ruhiger Lage. Das denkmalgeschützte Clubhaus stammt aus dem Jahr 1684 und gehörte ursprünglich dem Fürstentum Thurn & Taxis. Der Golf-Club ist ein eingetragener Verein mit etwa 800 Mitgliedern und wird ehrenamtlich geführt.

Interessierte Neuanfänger jeden Alters können nach Anmeldung einen Schnupperkurs oder einen Platzreifekurs durchführen oder einfach einmal nach der Devise „Golfen mit Freunden“ einen Golfer auf einer Runde begleiten und den Schläger zwischendurch selbst in die Hand nehmen - natürlich stets unter Beachtung der geltenden Corona-Regeln.

Am 7. Mai 2023 findet auf Hochstatt der Golf-Erlebnistag – Tag der offenen Tür statt. Alle Interessierten, die unverbindlich den Golfsport kennenlernen und einmal selbst den Schläger schwingen möchten, sind herzlich eingeladen, von 10 bis 16 Uhr nach Hochstatt zu kommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.