Hervorragendes Golf zum Saisonstart

Mit dem traditionellen „Angolfen“ als ersten offiziellen Spieltermin im umfangreichen Turnierkalender des Golf-Club Hochstatt wurde am Ostermontag die Winterpause nun offiziell beendet.

Über 60 Spielerinnen und Spieler nutzten die Gelegenheit bei traumhaften Frühlingswetter die Saison offiziell zu eröffnen. Zwar zeigt der Golf-Platz noch Spuren des Winters auf dem Härtsfeld, dennoch gelangen den Spielerinnen und Spielern beachtliche Ergebnisse im Turnier.

Auch um einen Gegensatz zu den vielen vorgabewirksamen Turnieren in der Saison zu setzen, entschied die neu gewählte Präsidentin Marion Jooss sich für ein 2er-Scramble-Spaß Turnier, bei dem die Spielerinnen und Spieler gemeinsam antraten.

Das beste Tagesergebnis erzielten Ben und Lea Gerlach, die eine fabelhafte Runde von 37 Bruttopunkten, gleichbedeutend mit einem Schlag unter Par, ins Clubhaus brachten. Die besten Netto-Ergebnisse, also in Relation zur Spielstärke, erzielten, Reinhold und Hirbelasi Kaufmann (63 Nettopunkte) vor Monika und Günter Schilling (53) und Gisela Gnann und Bruni Weiss (51). Die Sonderpreise Nearest to the Pin und Longest Drive sicherten sich Roland Schmid, Ingo Lamprecht und Claudia Kikowatz.

Mit dem Beginn der Saison startet auch die neue Gastronomie auf Hochstatt.

Antonio und Monica Zuccala, bekannt aus dem Neresheimer Restaurant Salento, betreiben seit diesem Monat die Gastronomie auf dem Golf-Club, wo Golfer wie auch Nicht-Golfer, Spaziergänger, Radler und Wanderer (Gruppen gegen Voranmeldung) herzlich willkommen sind.

Der Golf-Club Hochstatt e.V. wurde 1981 gegründet und feierte 2021 sein 40-jähriges Jubiläum. Er verfügt über einen 18-Loch-Meisterschaftsplatz und ein weitläufiges Übungsgelände in ruhiger Lage. Das denkmalgeschützte Clubhaus stammt aus dem Jahr 1684 und gehörte ursprünglich dem Fürstentum Thurn & Taxis. Der Golf-Club ist ein eingetragener Verein mit etwa 800 Mitgliedern und wird ehrenamtlich geführt.

Interessierte Neuanfänger jeden Alters können nach Anmeldung einen Schnupperkurs oder einen Platzreifekurs durchführen oder einfach einmal nach der Devise „Golfen mit Freunden“ einen Golfer auf einer Runde begleiten und den Schläger zwischendurch selbst in die Hand nehmen - natürlich stets unter Beachtung der geltenden Corona-Regeln.

Am 8. Mai 2022 findet auf Hochstatt der Golf-Erlebnistag – Tag der offenen Tür statt. Alle Interessierten, die unverbindlich den Golfsport kennenlernen und einmal selbst den Schläger schwingen möchten, sind herzlich eingeladen, von 10 bis 16 Uhr nach Hochstatt zu kommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.