Golfen ist faszinierend!

Die Heidenheimer Baseball-Legende Klaus Eckle ist jetzt auch mit dem Golf-Virus infiziert. Bei einer Probestunde beim Golf-Club Hochstatt mit Golfpro Bill Pringle zeigte der Manager und Trainer der Heidenheim Heideköpfe neben großem Spaß auch großes Talent.

„Es ist einfach faszinierend, wenn man den Ball richtig trifft. Es sind Glücksgefühle, die man empfindet,“ antwortet Eckle auf die Frage, was Baseball und Golf verbinde. Momentan habe er noch etwas zu wenig Zeit, aber Golf sei auf jeden Fall sein nächster Sport. „Wenn ich mit Golfen anfange, dann ist ein Platz auf der Driving Range dauerhaft von mir gebucht, das ist sicher.“ Zum Probetraining brachte Eckle seinen Baseballschläger mit und machte mit diesem ein paar Schwünge. Die Schwungbewegung dabei ist ähnlich, wenn auch nicht exakt dieselbe.

Auf der anschließenden Proberunde über zwei Löcher überraschte Eckle mit Weiten und einer Treffqualität, die für einen Neuling ungewöhnlich sind.

Die Heidenheim Heideköpfe sind die Baseballabteilung des Heidenheimer Sportbundes 1846 e.V., gegründet im Jahr 1992. Die Mannschaft der 1. Bundesliga wurde im Jahr 2020 bereits zum fünften Mal Deutscher Meister (2009, 2015, 2017, 2019, 2020) und gewann im Jahr 2019 zudem erstmalig den CEB-Europapokal. Klaus Eckle ist Trainer und Manager der erfolgreichen Mannschaft.

Generell ist es für Sportler, die vom Tennis, Hockey oder wie Klaus Eckle vom Baseball kommen, etwas einfacher, das Golfspiel zu erlernen als für komplette Ballsportneulinge. Viele Mitglieder des Golf-Club Hochstatt sind aktive oder ehemalige Tennisspieler.

Der Golfsport ist eine der wenigen Freizeitsportarten, die als kontaktlose Sportart unter freiem Himmel auch in der aktuellen Coronazeit ausgeübt werden dürfen, wobei zurzeit einige Einschränkungen gelten. Derzeit ist Training nur 1:1 erlaubt, und auch die Flight-, also Spielgruppengröße, ist beschränkt. Generell ist zurzeit eine Voranmeldung erforderlich.

Der Golf-Club Hochstatt e.V. wurde 1981 gegründet und feiert dieses Jahr sein 40jähriges Jubiläum. Er verfügt über einen 18-Loch-Meisterschaftsplatz und ein weitläufiges Übungsgelände in ruhiger Lage. Das denkmalgeschützte Clubhaus stammt aus dem Jahr 1684 und gehörte ursprünglich dem Fürstentum Thurn & Taxis. Der Golf-Club ist ein eingetragener Verein mit etwa 800 Mitgliedern und wird ehrenamtlich geführt.