Egon Maier zum Ehrenmitglied ernannt

Am 2. März hielt der Golf-Club Hochstatt seine jährliche Mitgliederversammlung in der Härtsfeldhalle in Neresheim ab. Bei dieser Gelegenheit wurde die seltene Verleihung einer Ehrenmitgliedschaft vorgenommen. Präsidentin Marion Jooss verlieh ihrem Vorgänger Egon Maier die Ehrenmitgliedschaft für dessen Lebenswerk nach 41 Jahren Mitgliedschaft und 22 Jahren Vorstandsarbeit, darunter sechs Jahren Präsidentschaft. Weitere Ehrungen erhielten für 42 Jahre, Dr. Walter Alferi, Dr. Konrad Scheuermann, Otto Schieber, für 41 Jahre Dr. Karl-Horst Stegmeyer, Egon Maier und Fritz Sturm, für 40 Jahre Malleen Maier, Helmut Schleicher, Mobby Ehrentreich, Monika und Dr. Gerd Marx sowie Roswitha Sturm.  Außerdem wurden zahlreiche 30-jährige und 25-jährige Mitglieder geehrt. Bei den nicht persönlich anwesenden Mitgliedern mit Jubiläum wird die Ehrung im Nachhinein vorgenommen.

Bei der Versammlung war über ein Fünftel der Mitglieder anwesend. Präsidentin Marion Jooss eröffnete die Versammlung mit einem Rückblick auf die vergangene Golfsaison und ihre Herausforderungen. Der Golf-Club Hochstatt konnte letztes Jahr einen Zuwachs der Mitgliederzahlen von 4,3% verzeichnen und lag damit über dem durchschnittlichen Zuwachs im Golfsport in Deutschland von 1,7%. Insgesamt 93 neue Mitglieder sind dem Club beigetreten. Ziel in diesem Jahr ist weiterhin die Gewinnung neuer Mitglieder und Gäste sowie die Weiterentwicklung des Clubs, um diesen auch für die Zukunft attraktiv zu machen.

Der Golf-Club nimmt seit 2022 am Programm „Wir fördern Artenvielfalt“ des Baden-Württembergischen Golfverbands teil. In diesem Rahmen sind einige Projekte für den Natur- und Artenschutz in Arbeit.

Der Vorstand wurde von den Mitgliedern einstimmig entlastet, genauso wurde die von Schatzmeisterin Susanne Pitz präsentierte Finanzplanung sowie eine Beitragsanpassung für 2023 ohne Gegenstimmen verabschiedet.

Neue Pächter versprechen gehobene Küche:
Der Golf-Club konnte ein österreichisches Pächterpaar für das Restaurant gewinnen. Dieses verspricht regionale Küche auf gehobenem Niveau, auch für Club-Fremde, Radfahrer und Wanderer. Die Öffnung erfolgt am 01.04.2023.

Sie spielen noch kein Golf und möchten den Sport mit dem kleinen weißen Ball gerne einmal kennenlernen? Am 7. Mai ist wieder ein Golferlebnistag geplant. Interessenten jeden Alters sind dabei auf der Hochstatter Anlage herzlich willkommen, selbst erste Putts und Schwünge unter Aufsicht auszuprobieren oder erfahrene Mannschaftsspieler ein paar Bahnen über den Platz zu begleiten. Auch Kinder und Jugendliche sind herzlich willkommen. Für die jungen Golfer wird auf Hochstatt einiges geboten, so ist in der Mitgliedschaft (zwischen und 120 EUR, je nach Alter) z. B. ein wöchentliches Jugendtraining bei unserem Golflehrer und ein dreitägiges Golf-Camp zu Beginn der Sommerferien inkludiert.

Der Golf-Club Hochstatt e.V. wurde 1981 gegründet. Er verfügt über einen 18-Loch-Meisterschaftsplatz und ein weitläufiges Übungsgelände in ruhiger Lage. Das denkmalgeschützte Clubhaus stammt aus dem Jahr 1684 und gehörte ursprünglich dem Fürstentum Thurn & Taxis. Der Golf-Club ist ein eingetragener Verein mit etwa 840 Mitgliedern und wird ehrenamtlich geführt.

Interessierte Neuanfänger jeden Alters können nach Anmeldung einen Schnupperkurs oder einen Platzreifekurs durchführen oder einfach einmal nach der Devise „Golfen mit Freunden“ einen Golfer auf einer Runde begleiten und den Schläger zwischendurch selbst in die Hand nehmen.