DGL-Herrenmannschaft erreicht Saisonziel Klassenerhalt
Uhr
Die Herrenmannschaft des Golf-Club Hochstatt hat die Saison 2026 in der Landesliga Süd 3 mit 15 Punkten auf dem dritten Tabellenplatz abgeschlossen. Damit erreichte das Team sein Saisonziel Klassenerhalt und bestätigte zugleich die Platzierung aus dem Vorjahr.
Zum Auftakt beim GC Abenberg belegte Hochstatt auf dem anspruchsvollen, fast 6.300 Meter langen Platz Rang drei. Zwei Wochen später folgte beim Heimspiel die beste Leistung der Saison: Trotz wechselhafter Witterung und erheblicher Regenmengen sicherte sich die Mannschaft mit einer geschlossenen Teamleistung knapp vor Abenberg den Tagessieg.
Im Golfpark Donauwörth erschwerten Wind und hohes Rough die Bedingungen. Hochstatt konnte nicht ganz an den Heimerfolg anknüpfen und beendete den Spieltag auf Rang vier. Auch auf der GolfRange Nürnberg erreichte das Team den vierten Platz. Dort verlangten Temperaturen von zeitweise über 40 Grad Spielern und Caddies körperlich wie mental alles ab.
Beim Saisonfinale beim 1. GC Fürth erreichte Hochstatt bei deutlich kühlerem und windigem Wetter den dritten Tagesrang und sicherte sich damit auch Platz drei in der Abschlusstabelle. Insgesamt kamen zwölf Spieler zum Einsatz – ein Beleg für die Breite und den Zusammenhalt der Mannschaft.
Unser Dank gilt dem gesamten Team für Einsatz, Verlässlichkeit und Zusammenhalt. Ebenso danken wir unseren Caddies für ihre mentale Unterstützung, unseren Familien für ihren Rückhalt sowie dem Vorstand, dem Clubmanagement und allen Mitgliedern des Golf-Club Hochstatt für die Begleitung während der gesamten Saison.
Wir freuen uns über den Klassenerhalt und auf ein weiteres Jahr in der Landesliga. Für die kommende Saison hoffen wir auf eine günstigere Gruppeneinteilung, nachdem unsere Mannschaft erneut weite Anreisen und überwiegend unbekannte Plätze zu bewältigen hatte.
Über den Sommer liegt der Fokus nun darauf, die Form bei Einzel- und Clubturnieren zu halten und weiter auszubauen. Der nächste gemeinsame Höhepunkt folgt vom 2. bis 4. Oktober 2026 bei der BWMM in Sigmaringen.
Eingesetzte Spieler:
Luca Baumann, Heiko Bittner, Gunter Siegmann, Boris Stade, Maximilian Stade, Paul Hofmann, Thomas Bschorer, Ben Gerlach, Bertram Staudenmaier, Dr. Kai Gerlach, Christoph Hintermeier und Constantin Hofmann. Christoph und Constantin feierten in dieser Saison ihr DGL-Debüt.
Auch unsere Nachwuchsspieler Benni Gügel, Christian Bolch und Carl Gubitz gehörten fest zum Team und sammelten wichtige Erfahrungen für kommende Einsätze.
Wollt ihr nichts mehr von der Herrenmannschaft verpassen, folgt uns auf Instagram: https://www.instagram.com/teamhochstatt_herren/