Der Nachwuchs ganz groß

Zum Auftakt der Sommerferien fand im Golf-Club Hochstatt wieder das Jugendcamp statt. Der Nachwuchs wurde dem Alter und Leistungsstand entsprechend in verschiedene Gruppen aufgeteilt. Die Routinierten feilten vormittags mit Golflehrer Bill Pringle an ihrem Schwung, um für die Turniere am Nachmittag gerüstet zu sein. Währenddessen übten die Neugolfer fleißig, um am Ende der drei Tage das Kindergolfabzeichen zu erreichen.

Die Turnierspieler spielten an allen Tagen je ein 18- bzw. 9-Loch-Turnier. Dabei konnten hervorragende Ergebnisse auf der Scorekarte notiert werden. Besonders hervorzuheben sind dabei die beiden sehr starken Runden von Ben Gerlach mit 35 bzw. 37 Bruttopunkten, gleichbedeutend mit eins über und eins unter Par. Nach zwei weiteren soliden Runden gewann Ben Gerlach die Bruttogesamtwertung, bei der die absolut besten Runden gezählt werden. Die Nettowertung, also die Wertung unter Berücksichtigung des Handicaps, gewann Carl Gubitz. Die Teamwertung entschied damit die Mannschaft um Christian Pilgermayer, Ben Gerlach, Yannis Gregorius, Christian und Thomas Bolch, Mike Adam, Raffael Steppich und Charlene Kaiser für sich.

Bei den Neulingen freuten sich Valentin Glaser, Vincent Ballarin, Benjamin Gügel und Nikita Collin Weber über das goldene Kindergolfabzeichen, gleichbedeutend mit der Platzreife. Das silberne Abzeichen erreichten Maximilian Briegel, Viktoria Ballarin sowie Philippa, Helena und Alexis Zengerling.  Leon Briegel sowie Lisa und Luis Kinzler erspielten sich das bronzene Abzeichen.

Über 30 Kinder und Jugendliche hatten sich für das Camp angemeldet und waren trotz Hitze mit vollem Eifer und Einsatz dabei. Unterstützt und betreut wurden sie dabei von der stv. Jugendwartin Helen Schenk, Lea Gerlach, Henrik Schenk, Werner Durner und Pro Bill Pringle.

Der Dank gilt den Sponsoren, die das Jugendcamp mit Preisen, süßen Backwaren, Kinogutscheinen und Grillgut unterstützten: Heidenheimer Volksbank eG, Capitol-& Kino-Center Heidenheim, Backhäusle Bosch, Metzgerei Bengelmann, 1. FC Heidenheim, Markus Hamm.

Der Golf-Club Hochstatt e.V. wurde 1981 gegründet und feierte 2021 sein 40-jähriges Jubiläum. Er verfügt über einen 18-Loch-Meisterschaftsplatz und ein weitläufiges Übungsgelände in ruhiger Lage. Das denkmalgeschützte Clubhaus stammt aus dem Jahr 1684 und gehörte ursprünglich dem Fürstentum Thurn & Taxis. Der Golf-Club ist ein eingetragener Verein mit etwa 800 Mitgliedern und wird ehrenamtlich geführt.

Interessierte Neuanfänger jeden Alters können nach Anmeldung einen Schnupperkurs oder einen Platzreifekurs durchführen oder einfach einmal nach der Devise „Golfen mit Freunden“ einen Golfer auf einer Runde begleiten und den Schläger zwischendurch selbst in die Hand nehmen.